30. Internationales Modellballontreffen im Brigachtal

Vom 25.09.2015 – 27.09.2015 nahmen wir erstmalig mit unserem Ballon- und Luftschiffmodell am traditionsreichen Modellballontreffen im Brigachtal (Schwarzwald teil). Das Treffen fand zum 30sten mal statt und wartete auch gleich mit einem Highligt auf, dem Weltrekordversuch mit mind. 50 gleichzeitig an einem begrenzten Ort aufsteigenden Modellballonen in der Luft zu sein und damit ins Guinessbuch der Rekorde zu kommen.  Am Freitagvormittag fand eine Probe dazu an der Linachtalsperre statt bei der wir auch unser Luftschiff demonstrieren konnten.

Am 26.09.2015 zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr war es dann soweit. Insgesamt 55 Modellballone rüsteten an der Linachtalsperre auf, darunter unser Heißlüfter und schwebten über 7 min gleichzeitig in der Luft. Damit dürfte der Rekordversuch geglückt sein. Herzlichen Glückwunsch Richard Bölling und seinem Team.

Trotz einiger kleinerer techn. Probleme konnten wir unsere Modelle insgesamt fünfmal einsetzen. Den Ballon dreimal und das Luftschiff zweimal.

Leider waren die örtlichen Windverhältnisse für das Luftschiff nicht so optimal so dass die Möglichkeiten des Modells (Steuerbarkeit und freies fahren) nur bedingt demonstriert werden konnten. Dennoch konnten wir viele schöne Eindrücke mit der Vielzahl der Ballone sammeln die wir so nicht erwartet hatten. Vielen Dank den Organisatoren um Richard Bölling.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s